Die Arbeitsgemeinschaften von Burgvereinen aus MV

Auf Initiative des Burgvereins von Burg Stargard trafen sich am 6. März 2004 in Burg Stargard Vertreter verschiedener Burgvereine. Ziel war es, die Aktivitäten der einzelnen Vereine bekannt zu machen und über Möglichkeiten zu beraten, wie man sich bei den Feierlichkeiten gegenseitig helfen kann.

Burgen

Das zweite Treffen fand am 12. März in der Alten Burg zu Penzlin statt. Daran nahmen teil:

• Förderverein "Alte Burg Penzlin" e.V.

Treffen in Penzlin
In einer zwanglosen Atmosphäre wurden Informationen über Vereinsaktivitäten seit dem letzten Treffen gegeben bzw. neu hinzugekommene Vereine stellten sich vor. Weiterhin wurden die Aktivitäten für 2005 bekannt gegeben.

Das dritte Treffen fand am 8. April 2006 in Neustadt-Glewe statt. Es nahmen Teil:

• Förderverein "Alte Burg Penzlin" e.V.

Nach einer kurzen Auswertung der Burgfeste 2005 stellten die Vereine die Aktivitäten und Höhepunkte zu den Festen 2006 vor. Weiterhin wurden Informationen und Erfahrungen aus dem Vereinsleben ausgetauscht. Den Abschluss der Zusammenkunft bildete eine Besichtigung des Neuen Schlosses in Neustadt-Glewe.

Das vierte Treffen fand am 17. Februar 2007 auf der Burg in Wredenhagen in den neuen Burgstuben statt. Es nahmen Teil:

Treffen in Wredenhagen

Wegen terminlicher Überschneidungen haben die Vertreter aus Penzlin und Burg Stargard abgesagt.

Neben der Vorstellung der Aktivitäten im aktuellen Jahr gab es in der Diskussion interessante Tipps für die Partner, so z.B. wie der Gewanderwerb finanziert, wichtige Ausstattung für das Burgambiente erworben oder konkrete Vereinsarbeit organisiert werden kann.